Top Menu

iPhone: iOS 5 GM schon jetzt für ALLE

iOS 5 auf dem iPhone und iPad installieren

Es ist zwar noch nicht der 12. Oktober, der Tag an dem iOS 5 offiziell zum Download angeboten wird, aber es gibt bereits die Golden Master Version, die problemlos und relativ einfach auf seinem iPhone und iPad installiert werden kann. Normalerweise steht die Version nur eingetragenen Entwicklern zur Verfügung, aber bei der Golden Master Version wird nicht mehr überprüft ob es sich um ein eingetragenes Developer-Gerät handelt. Somit ist es möglich schon jetzt iOS 5 auf seinem Gerät zu installieren. Bis zur finalen Version am 12. Oktober ändert sich an der Golden Master Edition theoretisch nichts mehr.


Dafür braucht man lediglich etwa 30 Minuten Zeit und muss neben der iOS 5 Version (Download siehe unten) auch iTunes 10.5 beta installieren.

Windows Nutzer müssen sich iTunes 10.5 Beta 7 downloaden und Mac Nutzer iTunes 10.5 Beta 9. Alle erforderlichen Dateien findet man im Apple Dev Center! Doch wie immer findet man bei entsprechendem Suchbergiff die erforderlichen Dateien auch im Web. Die iOS 5 Version ist etwa 700 MB groß und iTunes 10.5 beta etwa 100 MB.

Wenn alle Daten heruntergeladen wurden, muss lediglich iTunes auf die neue Version aktualisiert werden. Wenn dies geschehen ist, heißt es iPhone oder iPad anschließen, Backup machen!!! und dann unter Windows die SHIFT-Taste gedrückt halten und mit der Maus auf „Wiederherstellen“ klicken | Mac Nutzer einfach die alt Taste gedrückt halten und ebenfalls auf „Wiederherstellen“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster und dann wählt ihr einfach eure iOS 5 GM .ispw Datei aus und der Update Vorgang beginnt. Nach ungefähr 15-20 Minuten startet euer iPhone / iPad neu und ihr habt iOS 5 erfolgreich auf eurem Device installiert. Danach einfach euer Backup einspielen und alles ist beim alten und es funktioniert bereits alles tadellos.

iOS 5 ist für folgende Apple Produkte verfügbar:

iPhone 4 | iPhone 3 GS | iPad 2 Wifi | ipad 2 Wifi + 3G | iPad | iPod touch 4G | iPod touch 3G

Wer iOS 5 GM installieren möchte, sollte danach suchen:


iPhone 4
iPhone3,1_5.0_9A334_Restore.ipsw

iPhone 3GS
iPhone2,1_5.0_9A334_Restore.ipsw

iPad 2 WiFi
iPad2,1_5.0_9A334_Restore.ipsw

iPad 2 WiFi + 3G
iPad2,2_5.0_9A334_Restore.ipsw

iPad
iPad1,1_5.0_9A334_Restore.ipsw

iPod touch 4G
iPod4,1_5.0_9A334_Restore.ipsw

iPod touch 3G
iPod3,1_5.0_9A334_Restore.ipsw

iOS 5 über 200 neue Funktionen

iOS5 GM installieren iPhone iPad download

Apple verspricht mit iOS 5 etwa 200 neue Features. Ohne die Keynote vorher gesehen zu haben, ist mir als erstes das neue Benachrichtigungssystem im Lockscreen aufgefallen. Dieses sieht eindeutig besser aus und zeigt jetzt mehr als nur eine Benachrichtigung an. Als zweites ist mir die Wifi-Sync Funktion aufgefallen, die tadellos funktioniert, wenn beide Geräte im gleichen WLAN Netzwerk sind und das iPhone an der Ladestation hängt. Ansonsten gibt es viele kleinere Neuerungen die insgesamt sehr gut abgestimmt sind. Alles läuft seit iOS 5 runder und schneller. Siri funktioniert leider wirklich nur mit dem iPhone 4s, aber vielleicht schaffen es ja einige Tüftler Siri auch für die anderen Modelle freizuschalten. Ansonsten sind die Änderungen nicht so gravierend von daher denke ich, kann man auch bis zum 12. Oktober warten und sich dann iOS 5 über herkömmlichen Weg installieren. ;)

Danke Steve für deine großartigen Apple-Produkte. Ich habe so gut wie alles von dir. Deine charismatische Weise wird im Himmel sicherlich gut ankommen.

Bild: Apple.de

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar